Archiv

Herzog Max in Bayern und seine Familie hatten Anfang 2021 beschlossen, WILDBAD KREUTH für 50 Jahre in Erbpacht dem Tal-Hotelier Korbinian KOHLER zu überlassen und somit eine neue Entwicklungsphase einzuleiten.

Nachdem Herr Kohler erst in 2 Jahren mit der Umgestaltung beginnen möchte, hat er das Wildbad für 2 Jahre dem Münchner Caterer Dahlmann anvertraut, der auf dem Areal private Feste und Feiern veranstalten wird.

Angeregt durch die Untere Denkmalschutzbehörde in Miesbach, diskutierte Bürgermeister Josef Bierschneider mit seinem Gemeinderat im vergangenen September die Möglichkeit, dass nicht länger jedes einzelne Gebäude unter Denkmalschutz stehen soll, sondern angesichts seines bedeutenden Wertes das gesamte Ensemble. Also der Wunsch, dass es beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege in die Liste des denkmalrechtlichen Ensembleschutzes aufgenommen wird.

Wildbad Kreuth, klösterlich königliche Kulturlandschaft, ein Ort voller Magie, geheimnisvoll, von herausragender landschaftlicher Schönheit und ein einzigartiges Juwel des Tegernseer Tals. Nicht umsonst wurde Kreuth im Sommer 2018 der Titel "Bergsteigerdorf" verliehen, keine Massen, keine exklusive Luxusklientel, sondern natur-und kulturliebende Menschen, die wertschätzend und rücksichtsvoll diese einmalige Kulisse genießen.

Ehemals Bad der Mönche, entwickelte sich Wildbad Kreuth vor allem im 19. Jahrhundert in seiner Glanzzeit unter Max I. Joseph zu einem gesellschaftlichen Mittelpunkt für ganz Europa. Die europäi- sche Verwandtschaft der Wittelsbacher, die Höfe Europas, trugen zum Ruhm des Tegernseer Tals bei.

Die umgebenden landschaftlich herausragenden Almen: Königsalm, Gaisalm, Siebenhütten, auch die Wolfsschlucht, boten außergewöhnliche Spazier- und Ausrittwege. Eine Besonderheit auch die Fischzucht. Das heilkräftige Wasser, die Molkekuren, boten vor allen den Damen der Gesellschaft gesundheitliche Zuwendung.

Korbinian Kohler, umtriebiger Hotelier im Tal , der ehemalige Wiesseer Hof nun sein "Bussy Baby", das ehemalige „Königshaus“ und Schlafstätte von Franz Josef Strauss jetzt "Pop-Up-Lounge", plant nach eigenen Worten die Nr. 1 in der Welt zu werden. Aus dem Wildbad soll zukünftig ein exklusives "Mental Retreat" entstehen.

Doch trotz dieses vielversprechenden Vorhabens sollte Vorsicht geboten sein und die Schutzgemeinschaft Tegernseer Tal bittet daher den LANDESDENKMALRAT eindringlich, die Wünsche der Gemeinde Kreuth, des Kreisbaumeisters, des Landesamts für Denkmalpflege und des Landesvereins für Heimatpflege, zu unterstützen und für WILDBAD KREUTH den Ensembleschutz in vollem Umfang zu befürworten.