Archiv


Aufrichtigen Dank an Martin Walch, der im Kreuther Gemeinderat  die richtigen Worte findet. Riesenmärkte tun unserem Tal nicht gut und die jetzige Erweiterung
wird mit Sicherheit eine Erweiterung des Konkurrenten Lidl in Tegernsee Süd nach sich ziehen.  Wenn man die im Laufe der Jahre genehmigten Erweiterungen dokumentieren würde, könnte man  erkennen, 
welche Salami-Taktik hier verfolgt wird. Die Erweiterung fällt ja nicht weiter auf, aber in der Menge fällt es wohl allen wie Schuppen von den Augen, welches Spiel hier betrieben wird.
Der wichtigste Punkt allerdings ist die Schwächung , teilweise Vernichtung,  unserer heimischen Geschäfte, unserer lokalen noch durchhaltenden Geschäftsleute.  
Inzwischen bräuchten wir  keinen Metzger, keinen Bäcker, keinen Elektrogeräte-Laden, keine Gärtnerei, kein Wäschegeschäft, ....mehr,  ALDI und LIDL bedienen jeden einzelnen Bereich, decken ihn ab.  
Aktuell will man zusätzlich  unsere Regionalprodukte an Land ziehen und damit unseren einheimischen Läden einen weiteren Erwerbszweig wegnehmen. Ausgerechnet im "Bergsteigerdorf" Kreuth, wo man sich vor allem den
Erhalt unserer heimischen, nachhaltigen und ökologisch ausgerichteten Wirtschaft auf die Fahnen geschrieben hat, ist es besonders erstaunlich und unglaubwürdig, daß die Mehrheit des Gemeinderats dieser Erweiterung des Aldi- Mega-Markts erneut ihre Zustimmung erteilt hat.

Sollte es an der zu erwartenden Gewerbesteuer liegen, sie dürfte den
Schaden, der damit an der einheimischen Geschäftswelt angerichtet
wird, nicht wettmachen.