Archiv

Stolz kann die SGT das Buch unseres Vorstandsmitglieds Dr. Gunther Mair präsentieren. Der Chemiker und Umweltaktivist sucht interdisziplinäre Antworten auf die die Fragen nach den Ursachen des vom Menschen verursachten ökologischen und klimatischen Desasters.
Der DAV empfiehlt das Buch seinen Mitgliedern: "Warum wir unsere Ressourcen zerstören, obwohl wir es doch besser wissen. So heißt der Untertitel des Buches – es versucht diese Frage zu beantworten, die man sich durchaus schon einmal gestellt haben mag. Dafür nutzt der Autor, Chemiker und Umweltaktivist, einen breiten, wissenschaftsbasierten Ansatz. Nach einem gut zusammengestellten Überblick mit Zahlen und Fakten zu Klima und Umwelt in der Erdgeschichte behandelt er ausführlich die „Tragik der Allmende“, die von der Wirtschafts-Nobelpreisträgerin Elinor Ostrom so benannt wurde: Wenn Gemeingut nicht gemeinschaftlich verantwortungsvoll genutzt wird, kann es durch Egoismen verlorengehen. Beispiele belegen dies, etwa aus der Besiedlung der pazifischen Inseln, wo die Bevölkerung ausstarb, nachdem sie alle Wälder gerodet hatte. Für eine gemeinsam verantwortete Nutzung braucht es aber Vertrauen – am Beispiel des „Gefangenendilemmas“ und diverser verwandter Experimente illustriert der Autor, dass Egoismus, der auf kurzfristigen Nutzen zielt, oft langfristige soziale Ziele torpediert. Andererseits können gut aufgestellte Institutionen und Politik auch Erfolge erreichen, wie das Beispiel des Ozonlochs belegt. Sozialpolitische und neurowissenschaftliche Hintergründe und Wirkmechanismen stellt der Autor so verständlich dar, wie es eben möglich ist; etwas Energie und Bereitschaft, sich einzuarbeiten, verlangt die Lektüre dennoch. Doch es lohnt sich: denn wer durchschaut, wie soziale Strukturen und Denk-Automatismen unser Handeln beeinflussen, der schafft es vielleicht, den „Autopiloten abzuschalten“, wie es im letzten Kapitel heißt, und durch umfassendes Handeln dazu beizutragen, dass die Menschheit doch noch in ihr Überleben einstimmt. Keine leichte Kost, aber wertvolle."

 

Gunther Mair: Dilemma, tredition, 2021, 248 S., 14,- Euro