Kontakt

Globaler Klimastreik

Demo
Kategorie
SGT präsentiert:
Datum
2022-09-23 13:00
Veranstaltungsort
Gymnasium Tegernsee

Globaler Klimastreik auch in Tegernsee! 

Hinter uns liegt, einmal mehr, ein Sommer der Extreme: extreme Temperaturen, extreme Trockenheit. Die Klimakrise kommt auch hier mehr und mehr an und leider deuten alle wissenschaftlichen Prognosen darauf hin, dass das, was wir jetzt schon erleben, nur der Anfang ist. Wir spüren die Klimakrise zunehmend auch in der Region, vor einigen Tagen ist ein Teil der Mangfall einfach trockengefallen und auch im Tal war der Sommer viel zu trocken, Bäche waren fast leer. Und wir spüren die versäumte Energiewende, und zwar im Geldbeutel. Es ist höchste Zeit, zu handeln, auch vor Ort! Wir im Tal haben eine Verantwortung, unseren Teil zu einer sozial-ökologischen Wende beizutragen. Anlässlich des Globalen Klimastreiks am Freitag, 23. September, wollen wir auch in Tegernsee protestieren und zusammen mit Fridays For Future;  Schutzgemeinschaft Tegernseer Tal;  GRÜNE Tegernseer Tal;  SPD Tegernseer Tal; ÖDP;  adfc;  Goldene Parkbank; LBV; BUND Naturschutz;  Verein zum Schutz der Bergwelt; und Haut der Berge ein Zeichen setzen! Denn auch bei uns werden die Auswirkungen der Erderhitzung und Umweltzerstörung immer sichtbarer.

Die Klimakrise ist ein globales Problem, das wir auch lokal angehen müssen. Für mehr Klimaschutz vor Ort, für mehr regenerative Energien. Gegen Blockaden beim Ausbau der Erneuerbaren und für Energieunabhängigkeit statt unbezahlbarem Gas. Dafür, dass auch hier endlich die Verkehrswende stattfindet anstatt des nächsten Mega-Staus. Für einen zeitgemäßen Nahverkehr, der auch fährt. Für gscheide und sichere Radlwege statt dauernd neuer Parkplätze! Gegen die Abrisswut im Tal und für eine nachhaltige Ortsentwicklung! Für einen nachhaltigen Tourismus ohne Landschaftszerstörung und Luxusverdrängung! Wir wenden uns an die Verantwortlichen vor Ort, alles dafür zu tun, die ökologische Wende ernsthaft umzusetzen und nachfolgenden Generationen ein lebenswertes Tal zu hinterlassen. Es wird höchste Zeit!

Unser Klimastreik startet um 13 Uhr beim Gymnasium Tegernsee. Wir freuen uns auf alle, die mit uns was bewegen wollen!

 

 
 

Alle Daten

  • 2022-09-23 13:00