Schutzgemeinschaft
Tegernseer Tal

Das Straßenbauamt Rosenheim plant die Sanierung der Alpbachbrücke in Tegernsee. Im Zuge dieser Planung sollten zwei ortsprägende Spitzahorne gefällt werden. Das ist der schnellste und einfachste Weg. Stadt, Bauamt und Straßenbauamt waren sich einig. Charakter, Aesthetik, Aura , alles was von solch schönen alten Bäumen ausgeht, Nebensache. Couragierte Anwohner und die SGT wurden aktiv und waren sich nach Begutachtung sicher, mit etwas gutem Willen müsste wenigstens einer der Bäume zu erhalten sein. Es gelang, die Verantwortlichen zu überzeugen, der vom Bach etwas entferntere wird vorerst erhalten bleiben - wenn er die Arbeiten übersteht. Ein kleiner Teilerfolg!

Mittlerweile ist die Sanierung der Alpbachbrücke abgeschlossen und der vermeintlich gerettete zweite Spitzahorn ist dem Bau ebenfalls zum Opfer gefallen!
Eine Ersatzpflanzung wurde nicht vorgenommen.