Schutzgemeinschaft
Tegernseer Tal

Als "großartige Vorbilder" würdigte Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker all jene Vereine und Personen, denen er in seinem Ministerium in Nürnberg den Preis "Heimatpflege-Ausgezeichnet" verlieh.
Unter den Preisträgern ist auch die Schutzgemeinschaft-Tegernseer-Tal (SGT) für den Bezirk Oberbayern.

Unsere Vorsitzende Angela Brogsitter-Finck nahm die Auszeichnung persönlich entgegen und ging auf den größten Erfolg ihrer Schutzgemeinschaft ein: die Verhinderung des Luxushotels auf Gut Kaltenbrunn.
Damals sah man sich vielfachen Anfeindungen ausgesetzt, heute freuen sich alle,"daß das Juwel Kaltenbrunn erhalten geblieben ist."

„Heimatpflege hat viele unterschiedliche Ausdrucksformen – aber sie lebt nur durch Menschen, die oft ehrenamtlich ihren Lebensraum gestalten und ihre Traditionen erhalten. Daher freut es mich besonders, zum ersten Mal den mit je 1.000 Euro dotierten Preis ‚Heimatpflege-Ausgezeichnet!‘ zu verleihen.
Hiermit wollen wir in diesem Jahr die herausragenden Leistungen der Preisträger zum Erhalt der örtlichen Baukultur würdigen", sagte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker am Donnerstag (29.9.2022) auf dem Forum.Heimatpflege.Kommunal im Heimatministerium in Nürnberg. 

Die Auszeichnung wurde heuer zum ersten Mal vergeben und ist mit je 1000 Euro dotiert.
Gewürdigt werden soll damit "herausragende Leistungen zum Erhalt der örtlichen Baukultur."

Heimatminister Füracker bescheinigte der SGT eine beeindruckende Entwicklung von einer kleinen Gruppe hin zu einer breit verwurzelten Gemeinschaft engagierter Bürgerinnen und Bürger vollzogen.
Die Schutzgemeinschaft sei "bekannt für ihr ambitioniertes Eintreten zum Erhalt der einzigartigen Berglandschaft Bayerns für die Allgemeinheit und leistet auch bei baulichen Großprojekten im Tegernseer Tal ihren Beitrag für die Heimatpflege.", so der Minister weiter. 
Als Anerkennung für ihr langjähriges Engagement für den Erhalt unserer bayerischen Kulturlandschaft erhält die Schutzgemeinschaft Tegernseer Tal e. V. heute den Preis „Heimatpflege-Ausgezeichnet!".

Die Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz und ist Ansporn zugleich, unseren oft steinigen Weg mit vollem Engagement weiterzugehen!

Hier finden Sie die Urkunde im PDF-Format!